Strategie

  • Wir sind ein multifunktionaler Schlachtbetrieb der Zukunft für alle Tiergattungen wie Grossvieh, Kälber, Schweine, Schlachtmoren und Lämmer.
  • Wir erzielen jährliche Schlachtungen von ca. 15,0 Mio. Kilo.
  • Wir leisten unseren Beitrag zur Erhaltung und Schonung der Umwelt durch optimale kostengünstige Verwertungswege.
  • Wir entsprechen jederzeit den gesetzlichen Vorschriften. Wir gewähren unseren Kunden die branchenüblichen Qualitätsnormen.
  • Wir bilden unsere Mitarbeiter entsprechend ihren Möglichkeiten stetig weiter und bauen künftige Kadermitarbeiter selbstständig auf.

Leitbild

Unternehmensauftrag

  • Wir sind ein leistungsstarker Schlachtbetrieb der Zukunft für die Tiergattungen Grossvieh, Kälber, Schweine, Lämmer und Moren.
  • Wir bieten durch ein optimiertes Preis-Leistungs-Verhältnis unseren Kunden die Marktaktualität.
  • Wir pflegen die Qualität und setzen diese zu unserer Verpflichtung.
  • Wir sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner.

Unsere Kunden

  • Wir setzen uns täglich, nachhaltig und mit Leidenschaft für unsere Kunden ein.
  • Wir erfüllen Kundenwünsche mit Freude und Begeisterung.
  • Wir sind innovativ und marktorientiert.
  • Wir leben die Qualität in Perfektion (jeder Mitarbeiter ein Unternehmer).
  • Wir schaffen mit Vertrauen faire Bedingungen für alle.
  • Wir begegnen unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern mit Respekt und Fairness.

Unsere Leistung

  • Wir schlachten die Tiergattungen Grossvieh, Kälber, Schweine, Moren und Lämmer und behandeln die Tiere mit Respekt.
  • Wir richten unsere Betriebsabläufe nach deren Wirtschaftlichkeit.
  • Wir bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Wir denken regional und handeln global.

Unsere Innovation

  • Wir lernen täglich aus unseren Erfahrungen und leben Veränderungen nachhaltig.
  • Wir investieren zukunftsorientiert.
  • Wir leben die Hygiene und Qualität im Detail und messen uns mit den Besten.
  • Wir tragen mit Optimierungen im Bereich Abfall und Reinigung sowie im Bereich Entsorgung der tierischen Nebenprodukte zur Schonung der Umwelt bei.

Unser Profil

  • Wir überzeugen durch Flexibilität, Qualität und Leistung.
  • Wir überzeugen intern und extern durch Offenheit und Zuverlässigkeit.
  • Wir tragen Sorge zur Umwelt und handeln entsprechend.

Unsere Ziele

  • Wir bauen auf die Stärken unserer Mitarbeiter.
  • Wir motivieren unser Team durch Information und Eigenverantwortung.
  • Wir führen Mitarbeiterschulungen durch.
  • Wir leben die Vorbildfunktion.
  • Wir setzen Entscheide konsequent um.

Organisation

Funktion Verantwortlich
Betriebsleiter Sepp Neff
Leiter Schlachthof Marcel Freydl
Finanzen Urs Kaufmann
Technik Daniel Rapacchiale
Qualitätssicherung Roman Stierli
Administration Sascha Rickenbacher
Personal Andreas Annen

 

Sascha Rickenbacher
Administration
Zentralschlachthof Hinwil AG
Wildbachstrasse 18
CH-8340 Hinwil
Tel. +41 (0)44 938 95 55
Fax +41 (0)44 938 95 56
info@zshag.ch

Marcel Freydl
Betriebsleiter
Zentralschlachthof Hinwil AG
Wildbachstrasse 18
CH-8340 Hinwil
Tel. +41 (0)44 938 95 57
Fax +41 (0)44 938 95 56
m.freydl@zshag.ch

Geschichte

Gründung
Am 24. Oktober 1962 gründeten die Metzgermeister des Zürcher Oberlandes den Schlachthof unter dem Namen: ZENTRALSCHLACHTHOF-GENOSSENSCHAFT ZÜRCHER OBERLAND, genannt ZSG ZO.

Einweihung / Eröffnung
Am 21. September 1967 wurde der erste genossenschaftlich organisierte Schlachtbetrieb der Schweiz feierlich eingeweiht. Zwei Tage später, am 23. September 1967, stellte sich der Schlachthof mit einer Fleischausstellung der breiten Öffentlichkeit vor. Bereits am 1. Oktober 1967 war der erste Schlachttag.
Im ersten vollen Betriebsjahr 1969, mit 69 angeschlossenen Betrieben, wurden 3 Millionen Kilo geschlachtet.

Die Grieder AG übernimmt per 1. Januar 1986 den anliegenden Fleischhandel- und Verarbeitungsbetrieb der Färber AG. Es beginnt eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der ZSG ZO und der Grieder AG.
Schlachtvolumen total: 12,3 Mio. Kilo.

1987
Die Zentralschlachthof-Genossenschaft Zürcher Oberland wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die neue Firmenbezeichnung: Zentralschlachthof Hinwil AG (ZSH AG).

1987 – 1988
Dank der Grieder AG wurde der Fleischhandel total umgebaut und von 245 m2 auf 1’160 m2 vergrössert.

1992 – 1994
Mit Um- und Neubauten in diesen Jahren wurde die Modernisierung des Betriebes nach den EU-Richtlinien eingeleitet. Ein leistungsfähiger Schlachtbetrieb mit einer klimatisierten Zerlegerei entstand.

1997
Im März 1997 wurde der Vertrag zwischen COOP und der ZSH AG per Ende September 1997 wieder gekündigt. Die Begründung: COOP hatte sich mit ihren Schlachtungen umstrukturiert. Dies hatte massive Umsatzeinbussen für die ZSH AG zur Folge.

2001
Schlachtvolumen: 20% Zunahme auf 17,3 Mio. Kilo.
Die ZSH AG investierte im Jahr 2001 in den Ausbau des Muldenplatzes für Abfälle (Schlachtnebenprodukte), ebenso wird der Schlachthausboden erneuert und ein Etagenförderer für die Spedition und die Zerlegerei eingebaut.

2002
Schlachtvolumen: 17,5 Mio. Kilo.
Im Jahr 2002 investiert die ZSH AG in eine neue Wasseraufbereitungsanlage, eine Pumpensteuerung, eine Rückförderungsanlage UG – EG, eine Absaugeanlage für SRM und eine Schlachttierwaage. Im Weiteren werden die Kühlkompressoren ersetzt und eine Anpassung der Entsorgung im UG realisiert.

2003
Schlachtvolumen: 16,3 Mio. Kilo.
Die Firma Gattiker AG verlegt ihre Schlachtmenge zu der Firma Reber AG in Langnau. Dies hat zur Folge, dass die Schlachtmenge des Vorjahres nicht erreicht werden kann. Im Jahr 2003 wird der Entsorgungsplatz neu betoniert. Das neue Entsorgungssystem “K1, K2, K3” wird realisiert und eine neue Pansenpressen (ca. 60% weniger Panseninhalt) wird angeschafft. Infolge Todesfall des Geschäftsleiters, Herr Dr. med. vet. Spörri, übernimmt Herr Jules Christen interimsweise die Leitung der ZSH AG.

2004
Schlachtvolumen: 15,7 Mio. Kilo.
Im Jahr 2004 wird in eine neue Pansenpresse sowie in eine Videoüberwachung bei der An- und Auslieferung investiert.

2005
Schlachtvolumen 13,3 Mio. Kilo.
In gegenseitiger Absprache beendete die Grieder AG (Bell Gruppe) ihre Schlachtungen in Hinwil und verlegte ihren Betrieb zurück nach Oensingen. Aus diesem Grunde resultierte ein Minus von 2,4 Mio. Kilo.
Das Jahr 2005 zeichnet sich durch Planung und Realisierung eines grösseren Umbaus aus.

2006
Schlachtvolumen 15,7 Mio. Kilo.
Im Jahr 2006 wurden der Neubau für die Morenschlachtlinie und der Neubau für die Personalkantine realisiert. Ebenso wurde das Trichinenlabor in Betrieb genommen und die Garderoben wurden in einen reinen und einen unreinen Teil umgebaut.

2008
Mit der Lucarna Macana wird eine enge Zusammenarbeit gepflegt. Ressourcen können gemeinsam genutzt werden. Die beiden Unternehmen werden trotzdem mit zwei Finanzbuchhaltungen geführt.

2009
Im Herbst/Winter 2009/2010 konnte die Spedition bei der Lucarna Macana in Betrieb genommen werden. Ein Anbau mit 3 Abholrampen, mit Liftkissen ausgestattet, ergänzt die Auslieferung unserer Fleischprodukte. Gleichzeitig konnte das Parkfeld erneuert werden.

2015
Einbau einer neuen Kopffixation.

2016
Besuch von Temple Grandin, der führenden US-amerikanischen Spezialistin für den Entwurf von Anlagen für die kommerzielle Viehhaltung.

2021
Im Zeitalter der fortschreitenden Modernisierung erfuhr der Zentralschlachthof Hinwil AG weitere Investitionen. Besonders hervorzuheben ist die umfassende Erneuerung des Wartestalls für Schlachtvieh gemäss den neuesten Anforderungen, einschliesslich einer innovativen Berieselungsanlage.

2022
Das Jahr 2022 markierte einen weiteren Meilenstein in der Modernisierung des Betriebs. Es wurde eine neue Lämmer- und Schafbetäubung installiert, die den Anforderungen an Tierwohl und Effizienz gerecht wird.

2023
Die fortgesetzte Modernisierung des Zentralschlachthofs zeigte sich erneut im Jahr 2023. Mit dem Einbau einer neuen Gebindereinigungsanlage und eines Palettenlifts für Leergebinde wurde die Logistik und Effizienz des Betriebs weiter optimiert. Zudem wurde der Wartestall für Vieh erweitert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Ein weiteres Highlight war die Implementierung einer neuen Betäubungsanlage speziell für Mastschweine, die den höchsten Standards in Bezug auf Tierwohl und Betriebsabläufe entspricht.

Zur Werkzeugleiste springen